Wie melde ich meinen Strom an und ab?

Wann muss ich meinen Strom ab- beziehungsweise anmelden?
Es gibt verschiedene Situationen, in denen du deinen Strom anmelden oder abmelden musst. Vor allem diese beiden solltest du kennen:
- Umzug: Neues Zuhause heißt neuer Stromvertrag. Auch wenn du in eine neue Wohnung innerhalb der Stadt ziehst, darfst du nicht vergessen, deinen alten Stromvertrag zum Auszugsdatum zu kündigen und einen neuen für dein neues Zuhause abzuschließen. Oder du nutzt, wenn vorhanden, einen Umzugsservice deines Stromanbieters.
- Anbieterwechsel: Günstigerer Tarif oder Ökostrom gefällig? Ein Wechsel lohnt sich oft. Gerade im Vergleich zur Grundversorgung sind Online-Tarife wie die von Brillant Energie wesentlich günstiger. Und auch noch ökozertifiziert.
Strom anmelden – so geht‘s
- Anbieter auswählen: Entscheide dich für einen Stromanbieter, der zu deinen Bedürfnissen passt. Brillant Energie liefert dir Ökoenergie nach Hause für die ganze Familie, mit der Zuverlässigkeit eines Stadtwerks, und bietet dir faire Tarife und einfachen digitalen Service. Für alle, die ihre Angelegenheiten gern flexibel per App erledigen möchten und Wert auf nachhaltige Energie legen, ist Brillant Energie ein passender Anbieter.
- Vertrag abschließen: Während bei Stadtwerken zum Teil auch vor Ort Verträge in Beratungszentren oder auf dem Postweg geschlossen werden können, bieten Online-Anbieter wie Brillant Energie auf ihrer Webseite einen Online-Auftragsabschluss über einen Tarifrechner an. Hier trägst du in die Formularmaske deine Postleitzahl und deinen durchschnittlichen Jahresverbrauch ein und erhältst dazu passende Online-Tarifangebote. Hast du dich für einen Tarif entschieden, kannst du ihn direkt online beauftragen.
Gut zu wissen: Wechselst du deinen Anbieter für deine bestehende Lieferadresse, kannst du deinen neuen Stromversorger damit beauftragen, bei deinem alten Stromlieferanten zum nächstmöglichen Termin zu kündigen. So hast du nichts weiter zu tun und gibst die Arbeit ab. - Bestätigung abwarten: Zuerst erhältst du nach der Online-Beauftragung eine Eingangsbestätigung. Bei Brillant Energie geht diese per Mail an dich raus und liegt auch im Kundenportal zum Nachlesen bereit. Aber Achtung, das ist noch keine Vertragsbestätigung. Die kommt frühestens zum übernächsten Tag (mindestens ein Werktag muss dazwischen liegen) und auch nur dann, wenn der Stromanbieter deinen Auftrag und deine Daten prüfen konnte und alles korrekt war und geklappt hat. In der Vertragsbestätigungsmail bei Brillant Energie findest du alle wichtigen Unterlagen wie Vertragsdaten, AGB, Datenschutzinfo und Widerrufsformular im Anhang als PDF. Die Unterlagen liegen ebenfalls im Kundenportal, das du online oder per App erreichst. Dein Strom ist nun angemeldet.
- Zählerstand übermitteln: In der Regel liefert dein alter Stromlieferant oder der zuständige Netzbetreiber bereits den Zählerstand an deinen neuen Stromanbieter und du musst nichts tun. Du kannst aber, um alles zu überprüfen, auch selbst noch einmal deinen Stromzähler ablesen und deinen Zählerstand notieren bzw. ihn per Mail, über das Online-Kundenportal oder per App an deinen neuen Energieversorger senden.

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Strom abmelden – so klappt’s
- Kündigungsfristen beachten: Möchtest du einfach nur deinen Stromanbieter wechseln, dann informiere dich am besten über die Kündigungsfrist deines aktuellen Stromvertrags. Meist gibt es eine 12- oder 24-monatige Erstvertragslaufzeit, die fest ist, es sei denn, du erhältst durch eine Preisanpassung ein Sonderkündigungsrecht. Nach Ablauf der Erstvertragslaufzeit hast du in der Regel eine monatliche Kündigungsfrist (das gilt für alle fairen Verbraucherverträge, also Verträge, die nach dem 01.03.2022 geschlossen worden sind). Bei Brillant Energie ist es möglich, einen Vertrag abzuschließen, der erst 9 Monate in der Zukunft startet. Läuft dein alter Vertrag aber noch 12 Monate, müssten wir deinen Auftrag ablehnen und du beauftragst uns später einfach neu.
Gut zu wissen: Ziehst du um, musst du deinen alten Stromanbieter einfach nur ca. zwei Wochen vorher über deinen Auszug und das genaue Auszugsdatum informieren, spätestens jedoch zwei Werktage vor Wohnungsübergabe. Dann endet dein bestehender Vertrag automatisch zum angegebenen Auszugsdatum. Für dein neues Zuhause solltest du spätestens zwei Werktage vor Wohnungsübernahme einen neuen Stromvertrag abschließen. Seit 19. Mai 2025 ist eine rückwirkende Anmeldung nicht mehr möglich. Bietet dein Stromanbieter einen Umzugsservice an, kannst du auch diesen nutzen. - Kündigung einreichen/Strom abmelden: Wechselst du deinen Energielieferanten, kannst du deinen neuen Stromanbieter bitten, für dich beim alten Versorger zu kündigen – und das zu einem bestimmten Datum oder du kreuzt einfach „zum nächstmöglichen Termin“ beim Online-Vertragsabschluss an. Ziehst du aus, dann melde deinen Strom bis spätestens zwei Werktage vorher einfach online oder per Mail ab. Gib dabei das Auszugsdatum an. Und vergiss nicht, deinen Endzählerstand am Tag des Auszugs per App, online oder per Mail zu übermitteln – spätestens bis zwei Wochen nach Auszug.
- Bestätigung erhalten: Warte auf die Kündigungsbestätigung bzw. die Bestätigung der Abmeldung wegen deines Umzugs. Bewahre diese gut auf, damit du einen Beleg hast, falls es später Nachfragen geben sollte.
Unsere Tipps
Grundsätzlich solltest du darauf achten, zum richtigen Zeitpunkt zu handeln, egal ob du deinen Stromanbieter wechseln oder mit demselben Stromlieferanten umziehen willst. Informiere dich am besten bei deinem Stromanbieter über die genauen Fristen. Als Richtwert kannst du mitnehmen: Mindestens 2 Wochen vor Auszug solltest du dein Auszugsdatum deinem alten Stromlieferanten mitteilen, spätestens jedoch bis zwei Werktage vor Wohnungsabgabe. Deinen Einzug beim neuen Stromlieferanten solltest du ebenfalls spätestens zwei Werktage vorher melden, indem du einen neuen Vertrag abschließt. Denn im Zeitraum vom 19. Mai bis 15. Juni stellen Energieversorger ihre Systeme so um, dass An- und Abmeldungen von Strom nur noch in die Zukunft und nicht mehr bis zu sechs Wochen rückwirkend möglich sind. So hat es die Bundesnetzagentur festgelegt.
Denke außerdem immer daran, den Zählerstand zu dokumentieren. Fotografiere den Stromzähler als Beweis am besten ab. Was wir dir außerdem raten: Halte deine Vertragsnummer griffbereit, wenn du Fragen hast und bei deinem Anbieter anrufst oder ihm eine Mail schreibst.