Brillant Energie

Abschlag ermitteln und anpassen

Zu niedrig, zu hoch – oder genau richtig?

Ob dein aktuell monatlicher Abschlagsbetrag deine tatsächlichen Kosten deckt, kannst du schnell und einfach mit unserem Online-Abschlagsrechner ermitteln. So kannst du entscheiden, ob eine Anpassung aufgrund gestiegener Energiekosten für dich sinnvoll ist.

In zwei einfachen Schritten kannst du somit hohe Nachzahlungen am Ende des Abrechnungsjahres vermeiden:

1. Schritt: Abschläge berechnen


Für die Berechnung der monatlichen Abschlagshöhe benötigst du folgende Werte:

  • deinen aktuellen Arbeitspreis (findest du auf deiner Preismitteilung)
  • den Grundpreis (findest du auf deiner letzten Preismitteilung)
  • deinen letzten Jahresverbrauch (findest du auf deiner Jahresrechnung)
Bitte geben Sie den Grundpreis in €/Jahr ein.
Bitte geben Sie den Arbeitspreis in ct/kWh (Brutto) ein.
Bitte geben Sie den Jahresverbrauch in kWh ein.
Bitte geben Sie den Grundpreis in €/Jahr ein.
Bitte geben Sie den Arbeitspreis in ct/kWh (Brutto) ein.
Bitte geben Sie den Jahresverbrauch in kWh ein.

Hinweise zur Energiepreisbremse:

Der hier im Abschlagsrechner berechnete monatliche/jährliche Abschlagswert/Preis enthält NICHT den Entlastungsbetrag durch die Energiepreisbremse. Die von dir unter Berücksichtigung des auf dich entfallenden Entlastungsbetrags zu zahlenden Abschläge teilen wir dir gesondert mit.

2. Schritt: Monatlichen Abschlag anpassen

Weicht dein aktuell gezahlter Betrag deutlich von der neu ermittelten Abschlagshöhe ab, solltest du deine monatliche Zahlung anpassen. Schnell und einfach geht das am besten in unserem Online-Kundenportal. Dort kannst du bequem deine Unterlagen verwalten, Abschläge anpassen, deinen Zählerstand mitteilen oder Rechnungen abrufen.

Hinweise zum Abschlag:

Du kannst viermal im Jahr deinen Abschlag anpassen. Bei der Anpassung gibt es keine Grenze nach oben, nach unten ist die Grenze 40 % des aktuellen Abschlags.

Weitere Informationen und Hilfestellungen findest du in unserem FAQ-Bereich.

Brauchst du Hilfe?

Icon: Fragezeichen faq.svg

Häufig gestellte Fragen

Hier beantworten wir dir schnell und einfach die meisten deiner Fragen.

Icon: Telefon phone.svg

Meine Brillant-App

Verwalte deine Verträge, übermittle uns Zählerstände oder lade dein E-Auto.

Icon: E-Mail email.svg

Kontakt

FAQ, App oder Kundenportal helfen bei deinen Fragen und Anliegen nicht weiter? Hier kannst du einfach Kontakt mit uns aufnehmen.