Unser FAQ - Fragen und Antworten rund um deine Energie
Deine Zahlung
Wie kann ich meinen Strom bzw. Gas bei Brillant Energie bezahlen?
Wir bieten dir zurzeit die folgenden Zahlungsmethoden an:
- SEPA-Lastschrift
- Überweisung
Besonders bequem ist die Zahlung per Lastschrift, denn da musst du dich um nichts mehr kümmern. Die Zahlung des monatlichen Abschlags erfolgt hierbei automatisch.
Selbstverständlich kannst du deine Zahlungsmethode in deinem Kundenportal jederzeit schnell und einfach ändern. Dazu klickst du einfach im Kundenportal auf „Persönliche Daten: Zahlungsart“.
Wie kann ich meine Rechnungsadresse ändern?
Deine hinterlegte Rechnungsanschrift kannst du (genau wie deine Mail-Adresse und deine Telefonnummer) schnell und einfach online in deinem Kundenportal ändern. Nutze dazu einfach den Menüpunkt „Persönliche Daten: Kontaktdaten“.
Wie kann ich meine ausgewählte Zahlungsmethode ändern?
Bei uns kannst du selbst entscheiden, ob du deinen Strom bzw. dein Gas per Lastschrift oder per Überweisung zahlst. Selbstverständlich kannst du die gewählte Zahlungsmethode jederzeit ändern. Dein SEPA-Mandat erteilst du uns ganz einfach und schnell übers Kundenportal im Menüpunkt „Persönliche Daten: Zahlungsart“. Möchtest du lieber überweisen, melde dich bitte per Kontaktformular bei uns.
Kann ich meinen Abschlag anpassen?
Ja. Wenn dir auffällt, dass dein Abschlag zu hoch oder zu niedrig ist, kannst du ihn schnell und unkompliziert über dein Kundenportal anpassen. Du erreichst es online oder über die "Meine Brillant"-App. Gehe dazu einfach auf den Menüpunkt „Meine Verträge: Abschlagsplan“. Um dich vor zu hohen Nachzahlungen zu schützen, haben wir einen Sicherheitsmechanismus eingebaut. Wir geben dir einen Rahmen vor, in dem du Senkungen oder Erhöhungen vornehmen kannst. Wir als Brillant Energie behalten deine Abschläge ebenfalls im Blick und behalten uns vor, deine Abschläge den aktuellen Preisen anzupassen, damit du mit der Jahresrechnung keine zu hohen Rückzahlungsforderungen erhältst. Du wirst rechtzeitig über die neuen Abschlagszahlungen informiert.
Kennst du schon unseren Abschlagsrechner?
Gib in unserem Abschlagsrechner für Strom und Gas einfach deinen Verbrauch und deine aktuellen Preise ein und verändere dann falls erforderlich im Kundenportal einfach selbst deinen Abschlag auf Basis der Empfehlung. Die Energiepreisbremse ist im Rechner nicht berücksichtigt, dies erfolgt dann entsprechend durch Brillant Energie in der Abrechnung.
Ich habe erfahren, dass ich Entlastungsbeträge aus der Energiepreisbremse zurückzahlen muss. Warum?
Wir haben die Differenz aus den ausgezahlten Entlastungsbeträgen zu den tatsächlichen Strom- oder Gaskosten ermittelt. Und wenn du eine Rückforderung für Zahlungen aus der Energiepreisbremse bekommen hast, hat diese Berechnung gezeigt, dass deine Strom- oder Gaskosten im Jahr 2023 unter den dafür bewilligten Entlastungsbeträgen lag. Die somit zu viel an dich ausgezahlten Entlastungsbeträge müssen wir von dir zurückfordern. Das gilt für jede Strom- oder Gasentnahmestelle einzeln.