Unser FAQ - Fragen und Antworten rund um deine Energie

Deine Zahlung
FAQ > Deine Zahlung

Deine Zahlung

Wie kann ich meinen Strom bzw. Gas bei Brillant Energie bezahlen?

Wir bieten dir zurzeit die folgenden Zahlungsmethoden an:

  • SEPA-Lastschrift
  • Überweisung

Besonders bequem ist die Zahlung per Lastschrift, denn da musst du dich um nichts mehr kümmern. Die Zahlung des monatlichen Abschlags erfolgt hierbei automatisch.

Selbstverständlich kannst du deine Zahlungsmethode in deinem Kundenportal jederzeit schnell und einfach ändern. Dazu klickst du einfach im Kundenportal auf „Persönliche Daten: Zahlungsart“.

Wie kann ich meine Rechnungsadresse ändern?

Deine hinterlegte Rechnungsanschrift kannst du (genau wie deine Mail-Adresse und deine Telefonnummer) schnell und einfach online in deinem Kundenportal ändern. Nutze dazu einfach den Menüpunkt „Persönliche Daten: Kontaktdaten“.

Wie kann ich meine ausgewählte Zahlungsmethode ändern?

Bei uns kannst du selbst entscheiden, ob du deinen Strom bzw. dein Gas per Lastschrift oder per Überweisung zahlst. Selbstverständlich kannst du die gewählte Zahlungsmethode jederzeit ändern. Dein SEPA-Mandat erteilst du uns ganz einfach und schnell übers Kundenportal im Menüpunkt „Persönliche Daten: Zahlungsart“. Möchtest du lieber überweisen, melde dich bitte per Kontaktformular bei uns.

Kann ich meinen Abschlag anpassen?

Ja. Wenn dir auffällt, dass dein Abschlag zu hoch oder zu niedrig ist, kannst du ihn schnell und unkompliziert selbst über dein Kundenportal anpassen. Du erreichst es online oder über die "Meine Brillant"-App. Gehe dazu einfach auf den Menüpunkt „Meine Verträge" und “Abschlagsplan”, dann klicke auf ”Jetzt Abschlag ändern". 

Kennst du schon unseren Abschlagsrechner?

Gib in unserem Abschlagsrechner für Strom und Gas einfach deinen Verbrauch und deine aktuellen Preise ein und verändere dann falls erforderlich im Kundenportal einfach selbst deinen Abschlag auf Basis der Empfehlung. 

Keine automatische Abschlagsänderung bei Preisänderung

Bitte beachte: Wir passen deinen monatlichen Abschlagsbetrag in der Regel nur einmal im Jahr im Rahmen der Jahresrechnung an. Wir informieren dich dazu entsprechend per Mail. Erhältst du über eine Preisänderung unsererseits oder eine Tarifänderung deinerseits neue Preise, passen wir den Abschlag nicht automatisch an. Du kannst ihn aber jederzeit selbst ändern, übers Online-Kundenportal, per App und über unsere digitale Serviceassistenz Charlie, die du per Chat (einfach die Sprechblasen rechts unten anklicken) oder telefonisch unter 0800 84 84 866 erreichst. 

Ich habe eine Preisänderung erhalten. Wird mein Abschlag automatisch angepasst?

Nein. Wir passen deinen Abschlag nur einmal im Jahr mit der Jahresrechnung an. Dazu erhältst du eine Info per Mail.

Erhältst du über eine Preisänderung unsererseits oder eine Tarifänderung deinerseits neue Preise, passen wir den Abschlag nicht automatisch an. Du kannst ihn aber jederzeit selbst ändern, übers Online-Kundenportal, per App und über unsere digitale Serviceassistenz Charlie, die du per Chat (einfach die Sprechblasen rechts unten anklicken) oder telefonisch unter 0800 84 84 866 erreichst. 

Kennst du schon unseren Abschlagsrechner?

Gib in unserem Abschlagsrechner für Strom und Gas einfach deinen Verbrauch und deine aktuellen Preise ein und verändere dann falls erforderlich im Kundenportal einfach selbst deinen Abschlag auf Basis der Empfehlung. 
 

Ich habe erfahren, dass ich Entlastungsbeträge aus der Energiepreisbremse zurückzahlen muss. Warum?

Wir haben die Differenz aus den ausgezahlten Entlastungsbeträgen zu den tatsächlichen Strom- oder Gaskosten ermittelt. Und wenn du eine Rückforderung für Zahlungen aus der Energiepreisbremse bekommen hast, hat diese Berechnung gezeigt, dass deine Strom- oder Gaskosten im Jahr 2023 unter den dafür bewilligten Entlastungsbeträgen lag. Die somit zu viel an dich ausgezahlten Entlastungsbeträge müssen wir von dir zurückfordern. Das gilt für jede Strom- oder Gasentnahmestelle einzeln.

Ein Ipad brillant-newsletter.png

Jetzt zum Newsletter anmelden

Bleib auf dem Laufenden, wenn es um Neuigkeiten rund um den Energiemarkt und unsere Services & Aktionen geht.