Unser FAQ - Fragen und Antworten rund um deine Energie
Dein Zähler
Wo befindet sich mein Strom- bzw. Gaszähler?
Den Zähler für deinen Strom findest du fast immer im Keller oder Treppenhaus. Der Gaszähler befindet sich meist im Keller, z. B. im Raum mit den Hausanschlüssen für Gas und Wasser. Du kannst Gas- und Stromzähler leicht unterscheiden. Der Gaszähler zeigt den Verbrauch in m3 (Kubikmetern) an, der Stromzähler in kWh (Kilowattstunden).
Wo finde ich meine Zählernummer?
Deine Zählernummer ist auf deinem Zähler ablesbar. Du findest sie aber auch ganz einfach auf deiner letzten Energieabrechnung. Den Zähler für deinen Strom findest du fast immer im Keller oder Treppenhaus. Der Gaszähler befindet sich meist im Keller, z. B. im Raum mit den Hausanschlüssen für Gas und Wasser. Du kannst Gas- und Stromzähler leicht unterscheiden. Der Gaszähler zeigt den Verbrauch in m3 (Kubikmetern) an, der Stromzähler in kWh (Kilowattstunden).
Wie kann ich Brillant Energie meinen aktuellen Zählerstand übermitteln?
Den Stand deines Strom- bzw. Gaszählers, deine Zählernummer und das Datum der Ablesung kannst du ganz bequem nach Vertragsbestätigung über dein Kundenportal digital an uns senden. Du erreichst es online unter portal.brillantenergie.de oder über die "Meine Brillant"-App.
Übrigens: Sobald wir deinen Zählerstand haben, erstellen wir eine Rechnung für dich – und zwar genau über die Kilowattstunden, die du verbraucht hast. Bekommen wir keinen aktuellen Zählerstand von dir, ermitteln wir deinen Zählerstand rechnerisch und schätzen deinen Energieverbrauch für die Abrechnung.
Wie lese ich meinen Zählerstand ab und welche Zählerarten gibt es?
Nicht nur bei einem Umzug: einmal jährlich müssen Strom- und Gaszähler im Haushalt abgelesen werden. Bist du bei einem Online-Energieanbieter wie Brillant, liest du deinen Zähler selbst ab. Du kannst uns den Zählerstand ganz einfach über unser Kundenportal mitteilen. Du erreichst es online unter portal.brillantenergie.de oder über die "Meine Brillant"-App.
Bitte beachte: Gib immer nur die Stellen vor dem Komma an. Vielen Dank für deine Mithilfe.
Es gibt unterschiedliche Arten von Zählern. Es wird unterschieden zwischen elektronischen Zählern und analogen.
Hier siehst du wie ein elektronischer Stromzähler abgelesen wird.
Hier erfährst du wie ein analoger Stromzähler abgelesen wird.
Hier kommst du zu einem Gaszähler.
Übrigens: Sobald wir deinen Zählerstand haben, erstellen wir eine Rechnung für dich – und zwar genau über die Kilowattstunden, die du verbraucht hast. Bekommen wir keinen aktuellen Zählerstand von dir, ermitteln wir deinen Zählerstand rechnerisch und schätzen deinen Energieverbrauch für die Abrechnung.
Falls doch noch etwas unklar sein sollte, melde dich einfach bei uns über unser Kontaktformular oder per Mail an service@brillantenergie.de. Wir helfen dir gern.
Warum ist es so wichtig, dass ich meinen Zähler ablese und was passiert, wenn ich es nicht tue?
Nur wenn wir deinen Zählerstand haben, können wir eine verbrauchsgenaue Rechnung für dich erstellen. Das bedeutet, wir rechnen nur die Kilowattstunden ab, die du tatsächlich verbraucht hast. Bekommen wir keinen aktuellen Zählerstand von dir, ermitteln wir deinen Zählerstand rechnerisch und schätzen deinen Energieverbrauch für die Abrechnung.